10.11.2018 – Impro Theater Meisterschaft in Leer – Aula TGG Gymnasium
Am Samstag, 10.11.2018 findet in der Aula des TGG Gymnasiums in Leer die zweite
Meisterschaft im Improvisationstheater statt. Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe im vergangenen Jahr mit knapp 500 Gästen in der Blinke wird in diesem Jahr nachgelegt.
Der gebürtige Leeraner Moderator und Improspieler Jürgen Boese hat mit Veranstalter Stevie Evers zu dieser Meisterschaft zehn der besten Spieler und Spielerinnen Deutschlands, darunter den Deutschen Meister von 2017 Erik Müller Rochholz in die Aula des Teletta-Groß-Gymnasiums eingeladen.
In diesem Wettkampf zeigen 10 der besten Spieler Deutschlands was sie können – und nur einer kann gewinnen. Wer ist der lustigste? Wer kann am besten Singen? Das Publikum wählt den Sieger – ist somit wie bereits erwähnt Regie und Jury zugleich!
Dafür werden die Schauspieler zufällig in verschiedene Kombinationen zusammengewürfelt und müssen sich in verschiedenen Aufgaben beweisen.
Das spannende und zugleich die Herausforderung beim Improtheater ist die Situation, in der sich die Schauspieler befinden. Sie wissen einfach nicht, was und wem wie zusammen im nächsten Augenblick spielen werden. Alles entsteht im Moment und wird auf Zuruf vom Publikum vorgegeben. Dann wird Improvisiert und das auf beeindruckende Weise.
Improvisation ist der Umgang mit dem Unvorhergesehenen eine menschliche Grundfähigkeit, welche es uns erlaubt, so wichtige Vorgänge wie die zwischenmenschliche Verständigung, die Zusammenarbeit und die Kreativität im großen Maße auszuleben. Sie erlaubt es uns, aus unseren Fehlern zu lernen, Veränderungen zu akzeptieren und unsere Spontaneität zu nutzen.
Das Improvisationstheater in Deutschland begann vor ca. 25 Jahren. Die Springmaus und das Improvisationstheater Emscherblut waren die ersten Vertreter dieses Genres.
Begleitet wird der Abend von einer kompletten Impro Band, die ebenfalls improvisiert und den Schauspieler_innen Inspirationen und Herausforderungen liefert.
Es treten dieses Jahr an:
Sebastian Barnstorf (Hildesheim)
Anna-Maria Meyer (Bremen)
Jan Hiller (Oldenburg)
Nicole Rank (Leer)
Frederik Kleinwort (Göttingen)
Eva Jazdzejewski (Münster)
Ole Gmelin (Groningen)
Fredanko Beyer (Düsseldorf)
Neele Leske (Nürnberg)
Erik Müller-Rochholz (Regensburg)
- Ostfriesische Meisterschaft im Improvisationstheater
10.11.2018 in der Aula des TGG Gymnasiums
Gaswerkstr. 17, 26789 Leer
Beginn 20 Uhr, Einlass 19:30 Uhr
Eintritt: 12 Euro im VVK und AK 15 Euro 10 Euro ermäßigt (Schüler, Rentner, Ausweis)
Tickets sind in allen Filialen der Sparkasse LeerWittmund erhältlich, sowie online bei www.ticketmaster.de
Moderation:
Jürgen Boese (Oldenburg)
Jürgen ist gebürtiger Ostfriese. Geboren in Leer im Jahr 1982, zog es ihn später zum Studium der Pädagogik nach Oldenburg. Nur 60 km entfernt von der Heimat lernte er dort dann die Bühne kennen. Als Improschauspieler, Moderator und Spontantrainer ist er heute im gesamten deutschsprachigen Raum und darüber hinaus unterwegs.
Jürgen ist Kulturreferent des Studentenwerks Oldenburg, spielt in den beiden Oldenburger Improtheatergruppen 12 meter Hase und Wat Ihr Wollt und ist künstlerischer Leiter des Improfestivals SpontanOL. Er ist Teil und Mitbegründer des erfolgreichen Künstlerkollektivs Wortspiel und hat noch ein paar weitere Projekte. Zudem ist Jürgen über das 3×3 PerspektivScheck Projektbüro in der Unternehmensberatung tätig.
Oldenburger Impro Meister (OIM) 2010!
Deutscher Vizemeister (Goldener Improstern Köln) 2016